25. Drebber Lauf 8. Juni 2024

Der 25. Drebber Lauf findet am 8. Juni 2024 ab 14:30 Uhr statt.

Bei den verschiedenen Distanzen über 4,7 km, 9,4 km, Wintershall-Dea-Halbmarathon, Marathon ist bestimmt für Jeden als Staffel oder als Einzelkämpfer etwas dabei.

Zuschauer stehen an der geschmückten Strecke und es gibt ein Rahmenprogramm auf dem Schulhof.

 

 

 

Auch Drebbie hat schon auf der Strecke trainiert

Jetzt noch schnell zur AOK-Challenge "Zähle Deine Schritte anmelden" und tolle Preise gewinnen

Die AOK-Die Gesundheitskasse für Niedersachsen bietet nachfolgenden Link zum zählen Deiner Schritte. Denn jeder Schritt ist gut für Deine Gesundheit.

Zähle Deine Schritte im Training und während des Drebber Laufes.

Unter allen Teilnehmern verlost die AOK-Die Gesundheitskasse in Niedersachsen Eintrittskarten Zoo Osnabrück, Smoothie Maker und Laufsocken

Registriere dich über den Link und die Challenge kann los gehen.

Beginn ist der 01.05.2023.

AOK-Challenge "Zähle Deine Schritte"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rückblick - Lauf 2021: Teilnehmer vom ersten echten Lauf seit langer Zeit total begeistert!

Als einer der ersten Veranstalter haben wir 2021 wieder einen Lauf organisiert. Dies war ein besonderes Ereignis, wenn wir auch inzwischen den Lauf 2022 erfolgreich veranstaltet haben.

Bereits im Februar hatte der Drebber Lauf das Motto ausgegeben „We run for sure“. Am Samstag, 12.06.2021 war es dann so weit. Natürlich wussten wir im Februar noch nicht unter welchen Bedingungen der Lauf durchgeführt werden konnte und veröffentlichten auf unserer Internetseite die 4 möglichen Szenarien von gemeinsamem Start bis hin zur virtuellen Veranstaltung.

Wir haben uns dabei jedoch von Anfang an auf eine Präsenzveranstaltung fokussiert. So konnten dann auch am Samstag alle Läufer gemeinsam an den Start auf den 2,34 km langen Rundkurs gehen. Die Marathonläufer starteten um 14:30 Uhr. Um 16:00 Uhr gingen die 4,7 km, 9,4 km und Halbmarathonläufer auf die Strecke. Der Start erfolgte mit Abstand. Alle 2 m war versetzt auf jeder Straßenseite eine Markierung für jeweils einen Läufer. Hier hatten die Teilnehmer am Straßenrand zu warten, damit die Marathonläufer durchlaufen konnten. Ein sehr emotionaler Moment war, als der Führende im Marathon 30 Sekunden vor dem 2. Start durch das Spalier unter tosendem Applaus der wartenden Läufer seinen 1. Halbmarathon abschloss.

Der Marathonsieger Toni Hecker auf Halbmarathondistanz durch die wartenden Läufer - Foto: Henner Bischoff

Für die passende Wettkampfatmosphäre war es uns von Anfang an wichtig, dass auch Zuschauer im Start-Ziel-Bereich anwesend sind. Deshalb wurden auf einer Länge von ca. 200 m insgesamt ca. 250 Sitzmöglichkeiten geschaffen, da zurzeit in Niedersachsen Publikum sitzen muss (Inzidenz 35-50). Im Sitzen war keine Maske nötig. Es gab auch eine Imbissbude, kalte Getränke, Softeis sowie Kaffee und Kuchen im Rahmen der Außengastronomie.

Start zu 4,7 km, 9,4 km und Halbmarathon - Foto: Henner Bischoff

Mit 101 Läufern liefen in diesem Jahr rund 30 % weniger Teilnehmer als sonst auf den ausgeschriebenen Strecken mit. Es konnten auch nicht alle Disziplinen angeboten werden. Die Staffelteams und die Kinder durften wegen der Corona-Auflagen nicht starten. Aber alle angetretenen Läufer waren sehr glücklich, endlich wieder eine Veranstaltung mit Wettkampfcharakter zu besuchen, und freuen sich wieder auf „Laufvergnügen für alle" am 18. Juni 2022, wenn auch Kinder und Staffeln wieder an den Start gehen können, die in Drebber normalerweise die meisten Teilnehmer stellen.

Samtgemeinde Bürgermeister Jürgen Lübbers am Start für 9,4km - Foto: Henner Bischoff

Wir freuen uns, dass unsere Sponsoren uns die Durchführung dieses Laufes ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank gilt auch den Drebberanern, die die Veranstaltung mitgetragen haben. Viele haben sich spontan zum Helfen bereit erklärt. An alle 180 Haushalte entlang der Strecke haben wir Tüten mit Luftballons sowie Informationen zu Straßensperrungen und Veranstaltungsinformationen verteilt. So schmückten am Veranstaltungstag mehre tausend Luftballons die gesamte Strecke.

Wer etwas vom Drebber Lauf sehen möchte, Radio Bremen berichtet in seinem 3. Fernsehprogramm am Sonntag, 13. Juni um 19:30 in „Buten un Binnen“.

Hier geht es zum Beitrag