21. Drebber Lauf – 15. Juni 2019


Teammarathon, Staffellauf, Mannschaftshalbmarathon… Was ist das? Für wen ist das?

StaffelÜber die Jahre haben sich viele verschiedene Bezeichnung für dieselbe Disziplin entwickelt. Egal, ob ihr von Staffeln, Teams oder Mannschaften hört, es geht immer um dasselbe: eine Gruppe von Menschen (z.B. Mitarbeiter einer Firma, Sportvereine, Lauftreffs, Familien, Freunde, Kegelvereine, Bierrunden…) tut sich zusammen, um so gemeinsam die Halbmarathon- oder Marathondistanz zu absolvieren.

Staffel ElsterFür den Halbmarathon müssen 9 Runden auf dem Rundkurs durch das Dorf bewältigt werden, für den Marathon 18 Runden. Jedes Team-/ Manschaft-Staffelmitglied läuft mindestens eine Runde und kann beliebig oft eingesetzt werden. So dass zum Beispiel auch Laufanfänger oder Kinder zusammen mit Marathonprofis laufen können und die Strecke dann gemeinsam komplett schaffen.
Die Wechselzone befindet sich ausschließlich im Start-Ziel-Bereich. Es ist also nicht möglich innerhalb einer Runde zu wechseln!

Staffel Elster Der aktive Läufer trägt den Staffelstab bei sich, der zusammen mit der Startnummern bei der Startnummernausgabe ausgegeben wird. Dieser Staffelstab enthält auch den Tag für die Zeitmessung, so dass er unbedingt mitgeführt werden muss. Dank des neuen Zeitmesssystems fallen aber keine Kosten (weder Pfand noch Gebühren) für den Tag an. Wir möchten aber dennoch unbedingt darum bitten, dass die Staffelstäbe nach dem Zieleinlauf beim Zeitmessbulli im Start-Ziel-Bereich abgegeben werden!

Die Runden müssen nicht selbst gezählt werden. Dies passiert durch das Zeitmesssystem und der Sprecher gibt bei Durchlauf des Start-Zielbereichs immer mal wieder bescheid, wieviele Runden noch zu laufen sind.

Wer an diesem Wettbewerb teilnehmen möchte, muss auf dem Anmeldeformular das Feld „Team-Staffel-Marathon“ bzw. „Team-Staffel-Halbmarathon“ ankreuzen. Der „Teamchef“ sollte seinen Namen und seine Adresse angeben, sodass wir ihm die Urkunden zuschicken können. Den selbstgewählten Namen der Mannschaft wird auf dem Anmeldeformular dort eingetragen, wo Einzelkämpfer ihren Verein vermerken können, also bei „Verein/ Team/ Mannschaft“. Bei der Onlineanmeldung gibt es ein extra Formular für die Teamanmeldung.

Bei der Startnummernausgabe sollte angegeben werden, wie viele Mitglieder das Team hat, damit wir für jeden eine schöne Urkunde produzieren können und keiner leer ausgehen muss.

Dank unserer Sponsoren ist es uns möglich, Familien und Schüler bei diesem Wettbewerb besonders zu fördern. Deshalb gibt es für diese beiden Gruppen besonders günstige Startpreise. Außerdem kämpfen die Schülerteams sowie die Familienteams jeweils um einen eigenen Pokal im Marathon und Halbmarathon.

 

Staffel Siegerehrung